Finanzberatung Christian Lobe – Leistungsorientiert – Objektiv – Bedacht – Engagiert

Tag: Pflegeversicherung

Pflegefall – nicht mit mir!? …

…das wünscht sich sicher jeder von uns. Doch wenn der Fall der Fälle eintritt, was dann? Lieber einmal gründlich über die Möglichkeiten nachgedacht, Vorkehrungen getroffen und dann beiseite geschoben, als das Thema von vorh herein zu ignorieren.
Die sozialen Kassen sind klamm. Und das trifft insbesondere auf die Pflegekasse zu. Nicht selten werden Angehörige dadurch nicht nur nervlich sondern auch finanziell stark belastet, wenn nicht überfordert.
Vorbeugend empfiehlt sich, die finanzielle Lücke im Pflegefall zu schließen oder zumindest zu minimieren.
Andernfalls wird das zum Teil hart erarbeitete Hab und Gut (Vermögen, Haus,…) als erstes herangezogen. Schlimmstenfalls haften Kinder für ihre Eltern!
An der privaten Pflegevorsorge beteiligt sich der Staat in einem gewissen Rahmen. So oder so ist eine private Vorsorge in den meisten Fällen sinnvoll.
Wichtige Fragen, die sich dabei stellen:
– Welche Maßnahmen kann ich vorsorglich ergreifen (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Pflegeversicherung)?
– Welche Formen der Pflegeversicherung gibt es?
– Welche Form wäre mich mich die Passendste?
– Was fördert der Staat?
– …
Meine Empfehlung: vordenken, jetzt informieren, keine voreiligen Abschlüsse, sondern fachlich fundiert beraten lassen und dann eine Entscheidung treffen.
Hierfür stehe ich gern zur Verfügung.

Christian Lobe

© Versicherungsmakler Christian Lobe - Hauptstr. 288 - 98529 Suhl
mail@finanzberatung-lobe.de